Geschäftspartner / Artikelstamm / Preisfindung
     
Geschäftspartner
Innerhalb der Funktion Geschäftspartner können Adress-Stammsätze, Abteilungs-Daten sowie Adress-Zusätze hinterlegt werden.

Die Adress-Stammsätze unterteilen sich in eine Kunden- und Lieferantenverwaltung, in der Sie die notwendigen Informationen über Zahlungsweise, gewährte Sonderkonditionen etc. für die weitere Bearbeitung hinterlegen.

Darüber hinaus kann an dieser Stelle für jeden Geschäftspartner eine Übersicht über die Entwicklung der Umsatz- und Ertragswerte eingesehen werden. gfu-AUFTRAG archiviert die relevanten Daten der letzten drei Geschäftsjahre und weist sie in der Statistik monatlich aus.

Die Adress-Verwaltung dient neben der Verwaltung der Kunden- und Lieferanten-Daten als ausbaufähiges Informationssystem.
 
Artikelstamm
Der Artikelstamm enthält alle Informationen, die für den Einkauf und Vertrieb der Waren erforderlich sind (z. B. Artikel-Nr. und -Bezeichnung, Lager, Artikel-Gruppe, Einkaufs-/Verkaufspreise, Verpackungseinheit, Ursprungsland usw.).

Der Artikelstamm kann jedoch nicht nur Waren beinhalten, sondern auch jede Form von Dienstleistung (z. B. Stundensätze, Spesen, km-Geld etc.).

Darüber hinaus können Artikelgruppen eingerichtet und den einzelnen Artikeln zugeordnet werden, um die Auswertung von zusammengehörigen Artikeln zu vereinfachen.

Parallel zur Verarbeitung der Auftragsdaten erfolgt die Aktualisierung der automatisch geführten Artikelstatistik.

Sie erhalten jederzeit eine Übersicht über die Entwicklung der Umsatz- und Ertragswerte über die letzten 36 Monate je Artikel und Artikel-Gruppe.
 
Preisfindung
gfu-AUFTRAG zeichnet sich durch die Flexibilität in der Preisfindung aus.

Im Artikelstamm können unter dem Register Preise/Konditionen bis zu fünf verschiedene Verkaufspreise (Preislisten) je Artikel hinterlegt werden.

Der Kunden-Konditionen-Stamm enthält spezielle Preis- und Rabattvereinbarungen für einzelne Kunden oder Kundengruppen, bezogen auf einzelne Artikel oder Artikelgruppen. Die Konditionen sind auch überall dort im Programm einsehbar, wo sie von Interesse sind: beispielsweise im entsprechenden Artikel- und Geschäftspartner-Stammsatz.

Zusätzlich zu den im Artikelstamm hinterlegten Preislisten können weitere Preislisten angelegt werden, die für die Auftragsverwaltung benötigt werden, wie beispielsweise:
- Preislisten in Fremdwährung
- Aktions-Preise usw.

Darüber hinaus können die Rabatt-Prozentsätze, Zu- und Abschläge sowie individuelle Nettopreise mit speziellen mengenbezogenen Vorgaben verknüpft werden (Staffelpreise).