Auftragsverwaltung
     
Mit der gfu-Auftragsverwaltung werden alle im Vertrieb notwendigen Papiere - vom Angebot, über die Auftragsbestätigung bis hin zu Lieferschein, Rechnung und Gutschrift - erstellt. Die Festlegung der Nummernkreise für die Auftragspapiere erfolgt bei Einrichtung des Programms durch den Anwender. Die Belegnummern werden bei der Auftragserfassung automatisch fortgeschrieben.
 
Standard in der gfu-Auftragsverwaltung ist die Möglichkeit, für Kunden eine abweichende Liefer- und/oder Rechnungsanschrift zu hinterlegen. Diese kann bereits in den Stammdaten verknüpft oder im Einzelfall bei der Auftragserfassung manuell erfasst werden.
 
Die einmalige Erfassung der Auftragsdaten ist ein Herausstellungsmerkmal der gfu-Auftragsbearbeitung. Die weitere Belegbearbeitung wird dabei über einen sogenannten Auftragsstatus vom System gesteuert.
 
Während der Auftragserfassung erfolgt direkt nach der Bestätigung von Artikeln, Mengen und der Preise die Übernahme der Auftragsmengen in den reservierten Lagerbestand und die Aktualisierung aller kundenrelevanten Daten.
 
Für jede Auftragsposition kann eine Lieferterminvorgabe erfasst werden, so dass Teil- und Nachlieferungen verwaltet werden können. Auch hierbei unterstützt Sie das Programm bei der rechtzeitigen Abwicklung von Auslieferung und Faktura bei gleichzeitiger Bestandskontrolle. Innerhalb der Auftragserfassung besteht die Möglichkeit, auftrags- und positionsbezogene Texte zu hinterlegen.
 
Die Bearbeitung bzw. Neuanlage von Adressen- und Artikelstammsätzen kann zeitgleich mit der Auftragserfassung erfolgen. Alle Auftragsdaten werden programmintern archiviert und können so auch zukünftig als Vorlage zur weiteren Auftragsbearbeitung genutzt werden.